· 

Pre-AuPair Tag

Heey!😍

heute werde ich den Pre-Au-pair TAG by Freda machen. Der Tag beinhaltet so ziemlich jede Frage, die man als Future Au pair gestellt bekommt. Mir macht es eigentlich Spaß, den Leute von meinem bevorstehenden Abenteuer zu erzählen, aber langsam wird es auf Dauer etwas nervig. Viel Spaß beim Lesen! 🙂

 

Warum hast du dich dazu entschieden, Au pair zu werden?

Es gibt so viele Gründe, warum ich dieses Auslandjahr mache. Das Au pair Programm bietet, wie ich finde, eine super Kombination aus so vielen Sachen. Zuerst einmal liebe ich es mit Kindern zu arbeiten und ich weiß, dass ich später gerne auch einen Job haben möchte, der mit Kindern zu tun hat. Außerdem wollte ich schon immer für eine längere Zeit ins Ausland und eine andere Kultur kennen lernen und was bietet sich da besser an, als in einer Gastfamilie zu leben und deren Lifestyle ganz genau miterleben zu dürfen? Ich bin sowieso ein totaler Fan von diesem Exchange zwischen Gastfamilie und dem „Gastkind“, weil man kann so viel dabei lernen. Dazu kommt noch, dass man eine andere Sprache besser kennen lernt und ich liebe es Englisch zu sprechen und möchte, meine Englischkenntnisse einfach verbessern. Des Weiteren ist das Auslandsjahr natürlich eine super Möglichkeit, etwas von der Welt zu sehen, zu reisen und ganz viele tolle Leute kennen lernen. Und ich denke, dass dieses Jahr eine Erfahrung fürs Leben sein wird bei der man vieles lernen kann. Auch ist verdiene ich mein eigenes Geld und das Programm ist deutlich günstiger als ein High School exchange Jahr.

 

Warum Amerika?

Amerika war schon immer meine erste Wahl. Ich finde dieses Land einfach so schön. Ich persönlich finde, dass die USA so viel bieten kann bezüglich Städte, Nationalparks etc.. Ich bin auch sehr zufrieden und bereue überhaupt nicht, mich für die USA entschieden zu haben.

 

Welche Organisation? Warum Aifs?

Falls ihr meinen Blog schon etwas länger verfolgt, dann wisst ihr mit Sicherheit, dass ich mich sowohl bei Ayusa als auch bei AIFS beworben hatte. Mein Plan war, dass ich mich für die Familie entscheiden würde und nicht für die Organisation. Ehrlich gesagt, habe ich aber immer gehofft, mit Ayusa ausreisen zu können. Dort habe ich mich einfach wohler gefühlt, die Organisation über meine Betreuerin und meiner Interviewerin hat super geklappt und alles ging ganz schnell. Auch über MyAuPairCare kann ich mich  nicht beklagen und bin super happy, mit Ayusa ausreisen zu können. AIFS fande ich auch super und war von Anfang an meine erste Wahl. Jedoch hörte ich ab und zu negative Erfahrungen. Das schreckte mich ein wenig ab. Aber meine Hostfamily ist mit Aifs und ich habe damit kein Problem. 

 

Wann hast du dich beworben?

Ich habe mich am 28./19. Juli beworben und hatte Ende September mein Interview bei Ayusa und Aifs. Die Zeit hat für mich auch vollkommen ausgereicht, da ich innerhalb von einem Monat meine Bewerbung ausgefüllt habe. Wenn man sich etwas mehr Zeit für das Ausfüllen lassen nehmen möchte, sollte man sich ruhig etwas früher bewerben. Ich habe es gerade noch so geschafft vor meinem Abi zu matchen und habe auch noch den Frühbucher-Rabatt bei Ayusa bekommen.

 

Wie viel Erfahrung mit Kindern habe ich?

Ich hatte ca. 1880 Stunden. Habe viele Babysitterjobs gehabt und natürlich meine drei lieben Cousinen.

 

Wie lange hat es gedauert, bis ich meine Gastfamilie gefunden habe?

Meine Matching-Zeit betrug ungefähr drei Monate.

Erster Eindruck von meiner Gastfamilie?

Super lieb, sympathisch und sportlich

 

Auf wie viele Kinder wirst du aufpassen?

Ich werde auf ein Mädchen (3) und auf einen Jungen (einpaar Monate) aufpassen.

 

Wo wirst du wohnen?

Ich werde in Fort Worth, Texas leben.

 

Wie wirst du leben?

Die Familie wohnt in einem kleinen Haus und ich werde mein eigenes Apartment mit Bad haben.

 

Was sind meine drei größten Ängste/ Befürchtungen?

1. Dass ich mich vor Ort nicht mit meiner Gastfamilie nicht verstehe und es einfach nicht passt.

2. Dass etwas zu Hause in Deutschland mit meiner Familie passiert.

3. Dass mein Heimweh zu groß wird.

Oder ich allgemein durch irgendwelche Gründe mein Jahr abbrechen muss.

 

Was erwartest du von diesem Jahr?

Ich erwarte von diesem Jahr, viele neue Erfahrungen zu machen, neue Leute kennen zu lernen, mein Englisch zu verbessern, selbstständiger zu werden… Ich versuche gar nicht, so hohe Erwartungen zu haben, denn ansonsten werde ich vielleicht enttäuscht.

 

Was wirst du am meisten vermissen?

Mein Freund!!!💋

Natürlich werde ich Familie und Freunde vermissen, darüber steht nichts. Keine gemütlichen Abende mit Freundinnen, feiern gehen, die Gewohnheiten, die ich hier zur Zeit in Deutschland habe und die Menschen, mit denen ich derzeit zu tun habe.

Und deutsche Schokolade. Ich bin ein riesen Fan von Kinderschokolade.

 

Was wirst du nicht vermissen?

Die Art von manchen Deutschen, die Verklemmtheit, gewisse Personen…

Und das deutsche Fernsehen. Das, was dort läuft, kann man sich ja nicht mehr angucken. 😀 Das typisch deutsche Essen.😳

 

Was willst du nach dem Jahr machen?

Entweder möchte ich gerne Psychologie (in Holland😂) studieren oder eine Ausbildung zur Logopädin machen. Ich möchte Kindern gerne helfen oder ihnen etwas beibringen. Vielleicht würde ich auch Sozialpädagogik studieren.

 

Was willst du in Amerika auf jeden Fall sehen?

So eine richtige ‚Bucket List‘ habe ich mir noch nicht angelegt, weil man einfach so viel in Amerika erleben kann. Allgemein würde ich alle Staaten in Amerika besuchen, sonst gerne an die Westküste und an der Ostküste Washington DC und New York City . Ich würde aber auch gerne ins Disney Land oder Disney World. 

 

Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Ich möchte eigen- und selbstständiger werden und ganz viele Erfahrungen sammeln. Ich will über mich hinauswachsen und jede Herausforderung meistern und einfach an den Erfahrungen wachsen.

Und fließend Englisch sprechen wäre auch schön. 😀

 

Wie werde ich mit der Kultur umgehen?

Ich bin mir sicher, dass es für mich hart werden wird bezüglich der Kultur. Aber ich freue mich auch darauf, die amerikanische Kultur kennen zu lernen und bin meist sowieso ein offener Mensch.

 

Was hält meine Familie davon?

Meine Familie unterstützt mich (zum Glück) bei allem, was ich tue und wollen nur, dass ich glücklich bin. Natürlich ist es nicht leicht, wenn die Tochter einen für mehrere Monate verlässt, aber sie wissen, dass ich es will und das es mein Traum ist.

 

Worauf freust du dich am meisten?

Eigentlich freue ich mich auf so fast alles! 😀

Erstmal wird die Trainingsschool bestimmt cool (habe auch schon Leute kennengelernt, die zusammen mit mir dort sein werden) und ich freue mich auf all die schönen Orte, die ich sehen werde. Dann freue ich mich natürlich, meine Gastfamilie zu treffen, mit den Kids Spaß und viele gemeinsame Erlebnisse mit der Familie zu haben. Und ich freue mich auf die ganzen Leute, die ich treffen werde. Man lernt einfach so viele nette Menschen kennen und mit manchen verstehe ich mich echt gut und da werden dann auch schon gemeinsame Wochenenden geplant!

Dann ist die Vorfreude auf meine Familie riesen groß! Ich kann es gar nicht erwarten alle kennen zu lernen!😍

 

 

See you!

Doreen ❤️