· 

Visum

mir ist aufgefallen, dass ich euch ja noch einen Eintrag zu meinem Visumsablauf schulde also tadaa:🎉

 

 1. Visumsunterlagen 

Nach dem Match dauert es nicht mehr lange und man bekommt Post, von AIFS und APIA, direkt mit ein paar unterlagen und einem Handbuch zur Beantragung mit dem DS2019 Formular, was auf Fehler kontrolliert werden muss. 

Da ich öfter mein Ausreisedatum geĂ€ndert habe, bekam ich Anfang Februar mein endgĂŒltiges DS-2019 Formular.

 Im ganzen sahen die Unterlagen nach einer menge Arbeit aus!! 

 

2. Visumsantrag

.. was es im Endeffekt auch wirklich war. Ich hab schon von einigen MĂ€dels gehört, dass die das in ca. einer Stunde geschafft haben (ich habe wirklich keine Ahnung, wie die das geschafft haben). Ich jedenfalls habe mich mit der lieben Lea zusammengetan. Also wir haben es leider nicht geschafft, uns zum Skypen verabredet und den ganzen Visumskram zusammen auszufĂŒllen(haben aber wĂ€hrenddessen immer wieder geschrieben😂). Und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen das nicht alleine zu machen, es ist so viel einfacher zu zweit und man verzweifelt nicht alleine :-). Auch gibt es bei AIFS ein Visumsleitfaden, der mir bei vielen sehr viel weitergeholfen hat.  Nach 3 Stunden 'was trĂ€gst du da ein?' 'kann ich das so schreiben?' und 'speichern und weiter gehts' waren wir dann auch endlich fertig mit dem Beantworten der wirklich absurden Fragen (Gehören Sie einer terroristischen Organisation an? Wollen Sie Menschenhandel betreiben? blabla) und haben die Bewerbung abgeschickt! Bezahlt haben wir auch direkt mit der SOFORT Überweisung, damit wir direkt einen Termin vereinbaren konnten :-) Durch die aktuelle Lage wurde mein Termin am 12.06.2020 in Berlin und am 20.07.2020 in MĂŒnchen abgesagt. Ich war sehr nervös, habe aber noch einen Termin am 16.02.2021 in Frankfurt😳 bekommen. Ja richtig gehört ein halbes Jahr nach meiner geplanten Ausreise. Da ich den Ort wechseln musste, musste ich noch einen Ortswechsel "beantragen".

 

 

3. Visumstermin

Am 16.02.2021 war es dann endlich so weit und ich hatte meinen Visumstermin. Meine Familie und ich wollten eigentlich ein Wochenendtrip in Berlin machen. Haha falsch gedacht. ich musste mit meiner Mama und meinem Papa alleine fahren. Wir haben uns spontan dazu entschieden mit . Meine Aufregung war da schon nicht mehr auszuhalten. NatĂŒrlich habe ich vorher meine Unterlagen einige Male ĂŒberprĂŒft. Alle Unterlagen in eine Klarsichtfolie gepackt, 100 Erfahrungsberichte von anderen Au Pairs angehört, angesehen, durchgelesen sind wir mit bzw. ich mit wackeligen Knien zum Konsulat gefahren. Meine Mama hat dann mein Handy genommen und ist zu einem naheliegender Aldi gefahren, wĂ€hrend ich mich draußen auf dem BĂŒrgersteig vor dem Konsulat in eine Schlange eingereiht habe. Ich wusste, dass ein paar andere AuPairs an dem Tag auch einen Termin hatten. Wir wurden dann nach und nach in das erste GebĂ€ude gelassen, in dem wir an einem Schalter unseren Reisepass zeigen mussten und die Uhrzeit unseres Termins sagen sollten. Danach wurde im gleichen GebĂ€ude ein Sicherheitscheck (in etwa wie beim Flughafen) durchgefĂŒhrt. Eine nette Dame erklĂ€rte (auf Deutsch) mir den weiteren Weg. Also bin ich aus diesem GebĂ€ude raus und ins nĂ€chste GebĂ€ude rein, wo ich wieder an eine Schlange anstellen musste.  Am nĂ€chsten Schalter saß eine nette Dame (sie hat auch Deutsch gesprochen), die den Reisepass, das DS-2019 Formular, die BestĂ€tigung der SEVIS-GebĂŒhr und ein Passfoto haben wollte. Ich Schussel hab mich natĂŒrlich fĂŒr das falsche Visum beworben und so musste sie bei mir meinen Antrag nochmal komplett neu ausfĂŒllen. Das hat sie dann alles zusammen in eine HĂŒlle getan und mir wieder gegeben. Mit der HĂŒlle musste ich mich dann am nĂ€chsten Schalter, Schalter 3, anstellen. Dort habe ich dann als ich an der Reihe war die HĂŒlle abgegeben. Der Mann Hinter der Scheibe hat mir dann auf Englisch gesagt, dass ich erst die linken 4 Finger, dann die rechten und zuletzt die beiden Daumen scannen lassen muss. Anschließend kam der Interview teil: Also wohin komme, wie alt sind meine Kinder und das wichtigste als was arbeiten meine Gasteltern. NatĂŒrlich gehöre ich nicht zur der AuPair Ausnahme und somit habe ich leider noch nicht mein Visum. Zwar. ist mein Termin ĂŒberstanden, jedoch muss ich jetzt warten bis der TravelBan aufgehoben wird, damit ich mein Reisepass zur Botschaft schicke und hoffentlich mein Visum kriege. Also drĂŒckt mir die Daumen.đŸ€žđŸœÂ 

Insgesamt hat es eine Stunde gedauert bis ich fertig war. Ich hatte aber auch GlĂŒck, dass ich einer der ersten war, da ich als ich aus der Botschaft rauskam eine lange Schlange gesehen habe.

 

Das war mein Visumstermin wÀhrend Coroni. Ich hoffe ich kann ein paar anderen AuPairs damit helfen.

 

Gerne könnt ihr auf der Startseite euer Feedback da lassen und vielleicht ein paar VorschlÀge, was ich noch von mir hören wollt, da ich im Moment keine weitern Ideen habe.

 

Genießt das Wetter☀

See you!

Doreen ❀


Â